- Unsere stillen Helden
- Alkoholfrei schmeckt nicht?
- Warum Mocktail
- Die Vorteile
- Die Grundlagen
- Rezeptideen für alkoholfreie Cocktails
- Fazit
Unsere stillen Helden
Alkoholfreie Cocktails oder auch Mocktails, für viele die stillen Helden einer Feier. Sie erinnern uns daran, dass Genuss nicht an Prozente gebunden ist. Sie geben uns einen kreativen Genuss und sind eine erfrischende Verlockung, die das Beste aus Frucht, Gewürzen und Kräutern in sich vereinen. Es gibt viele Gründe keinen Alkohol zu trinken, aber man möchte optisch den Alkoholischen Cocktails in nichts nachstehen, das Auge „trinkt“ ja mit.
Jedes Glas ist ein kleines Kunstwerk, dass perfekt alle Zutaten vereint. Ein erfrischender Drink, ohne den Rausch des Alkohols. Es ist die Zitrone, die sich mit der Minze vereint, das Aroma der frischen Beeren, das sich mit der Süße des Sirups verbindet. Alkoholfreie Cocktails sind der Beweis dafür, dass Geschmack und Vielfalt nicht durch den Verzicht auf Alkohol begrenzt werden.
Durch ihre Leichtigkeit begleiten uns Alkoholfreie Cocktails durch Partys an heißen Sommertagen, wo ein hoher Alkoholkonsum eh nicht ratsam ist. Sie sind mehr als nur eine Alternative zu Cocktails mit Alkohol. Sie sind eine Bereicherung, einfach den Augenblick zu genießen und das Leben mit allen Sinnen zu feiern – ohne Reue, ohne Kater, aber mit jeder Menge Freude.
Alkoholfrei schmeckt nicht?
Nun denken sicherlich einige: Wie können Alkoholfreie Cocktails schmecken? Immerhin fehlt die prägende alkoholische Basis, was oftmals einfach unbefriedigend schmeckt. Dann versucht es doch einfach mal! Experimentiert und kombiniert eure Lieblings Geschmäcker. Zu fast jedem Cocktail gibt es auch die Alkoholfreie Variante. Oder ihr entwickelt ein komplett eigenes Rezept, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Warum Mocktail
Mocktails sind alkoholfreie Cocktails, die einen Cocktail imitieren. Der Name ist scherzhaft gemeint. „Mock“ bedeutet so viel wie „nachahmen“ und das „tails“ kommt von Cocktail. Die Besonderheit an Mocktails ist, dass der Alkohol einfach weggelassen wird.
Die Vorteile
- Gesundheit: Alkoholfreie Cocktails sind oft kalorienärmer als ihre alkoholischen Cocktails. Zudem enthalten sie in der Regel weniger Zucker und dafür mehr frische Zutaten wie Früchte, Kräuter und Säfte, die oft auch noch wertvolle Vitamine und Antioxidantien liefern.
- Vielseitigkeit: Die Vielfalt an alkoholfreien Cocktails ist schier unendlich. Von fruchtigen Erfrischungen, über cremige Leckereien bis hin zu würzigen Kreationen. Es ist für jeden Geschmack das passende dabei. Der Verzicht auf Alkohol lässt uns bei der Zutatenkombination kreativ werden und wir setzen uns mehr mit dem gemixten Inhalt auseinander.
- Keine Reue: Mit alkoholfreien Cocktails können wir in geselligen Runden anstoßen, ohne sich am nächsten Tag über einen Krater zu ärgern. Wir können den Abend in vollen Zügen zu genießen, behalten einen klaren Kopf und sind fit am nächsten Morgen.
- Fahrtauglichkeit: Wenn du Auto fahren musst oder es deine Situation nicht zulässt Alkohol zu trinken, sind Mocktails die perfekte Alternative. Du kannst sie in voller Zügen genießen, ohne Kompromisse bei der Verantwortung einzugehen.
Die Grundlagen
Ein hervorragender alkoholfreier Cocktail beginnt mit der Auswahl der richtigen Zutaten. Hier sind einige Tipps, um einen Mocktail zu kreieren, der genauso beeindruckt wie ein alkoholhaltiger Drink:
- Frische Zutaten: Verwendet frisches Obst, Kräuter und Gemüse für intensive Aromen. Zitrusfrüchte wie Zitronen und Limetten bringen Frische, während Beeren für Süße sorgen.
- Die Süße: Ahornsirup, Honig oder Agavensirup eignen sich hervorragend, um eine natürliche Süße hinzuzufügen. Aber auch bei Fruchtsirup sind keine Grenzen gesetzt.
- Kohlensäure: Sprudelwasser oder Tonic sorgen natürlich für das prickelnde Gefühl auf der Zunge, das bei vielen Cocktails beliebt ist. Es bringt Leichtigkeit und Frische in den Drink.
- Aromatische Kräuter: Minze, Basilikum oder Rosmarin verleihen dem Mocktail eine zusätzliche Geschmacksnote und sehen gleichzeitig als Dekoration ansprechend aus.
Rezeptideen für alkoholfreie Cocktails
Damit ihr auch Mocktail Profi werdet, habe ich euch hier ein paar tolle und leckere Rezepte zum Nachmachen aufgeführt. Egal ob fruchtig, cremig und aromatisch, hier ist für jeden was dabei.
Virgin Mojito
Zutaten:
- 10 frische Minzblätter
- 1 Esslöffel brauner Zucker
- 1 Limette (in Viertel geschnitten)
- 150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
- Crushed Ice
- Ein Spritzer Limettensaft
Zubereitung:
- Die Minzblätter und den braunen Zucker in ein Glas geben und leicht zerdrücken, um die Aromen freizusetzen.
- Limettenviertel hinzufügen und ebenfalls leicht zerdrücken.
- Glas mit Crushed Ice auffüllen.
- Limettensaft und Mineralwasser hinzufügen, gut umrühren.
- Mit einem Minzzweig garnieren und servieren.
Tropischer Sunrise
Zutaten:
- 100 ml Ananassaft
- 50 ml Orangensaft
- 20 ml Grenadinesirup
- Eiswürfel
- Orangenscheibe und Cocktailkirsche zum Garnieren
Zubereitung:
- Eiswürfel in ein Glas geben
- Ananassaft und Orangensaft in das Glas gießen
- Grenadinesirup vorsichtig über einen Löffelrücken in das Glas gießen, damit er sich am Boden absetzt und ein „Sunrise“-Effekt entsteht
- Mit einer Orangenscheibe und einer Cocktailkirsche garnieren.
Ginger Berry Fizz
Zutaten:
- 50 ml Himbeerpüree (oder frische Himbeeren)
- 20 ml Limettensaft
- 150 ml Ginger Beer (alkoholfrei)
- Eiswürfel
- Frische Beeren zum Garnieren
Zubereitung:
- Himbeerpüree und Limettensaft in ein Glas geben
- Eiswürfel hinzufügen
- Mit Ginger Beer auffüllen und vorsichtig umrühren
- Mit frischen Beeren garnieren und servieren
Cucumber Cooler
Zutaten:
- 50 ml Gurkensaft (frisch gepresst)
- 20 ml Limettensaft
- 10 ml Zuckersirup
- 150 ml Tonic Water
- Eiswürfel
- Gurkenscheibe und Minzblatt zum Garnieren
Zubereitung:
- Gurkensaft, Limettensaft und Zuckersirup in einem Shaker mit Eis gut schütteln
- In ein Glas mit Eiswürfeln abseihen
- Mit Tonic Water auffüllen und vorsichtig umrühren
- Mit einer Gurkenscheibe und einem Minzblatt garnieren
Mango Lassi Mocktail
Zutaten:
- 150 ml Mangopüree (oder Mango-Fruchtfleisch)
- 100 ml Naturjoghurt
- 50 ml Kokosmilch
- 1 Esslöffel Honig oder Agavendicksaft
- 1 Prise Kardamom
- Eiswürfel
- Mango- oder Minzblatt zum Garnieren
Zubereitung:
- Mangopüree, Naturjoghurt, Kokosmilch, Honig und Kardamom in einen Mixer geben
- Alles gut mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht
- In ein Glas mit Eiswürfeln gießen
- Mit einem Mangostück oder einem Minzblatt garnieren und sofort servieren
Cranberry Rosemary Spritz
Zutaten:
- 100 ml Cranberrysaft
- 50 ml Apfelsaft
- 20 ml Zitronensaft
- 150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
- 1 Rosmarinzweig
- Eiswürfel
- Frische Cranberries und Rosmarinzweig zum Garnieren
Zubereitung:
- Cranberrysaft, Apfelsaft und Zitronensaft in ein Glas mit Eiswürfeln geben
- Einen Rosmarinzweig in das Glas legen und leicht zerdrücken, um das Aroma freizusetzen
- Mit Mineralwasser auffüllen und gut umrühren
- Mit frischen Cranberries und einem Rosmarinzweig garnieren und servieren
Fazit
Alkoholfreie Cocktails sind eine köstliche Alternative um sich und seine Gäste zu verwöhnen. Und überlegen wir weiter, auf einer Familienfeier kommen auch die Kids absolut auf ihre kosten. Sie können mixen und selber mit Geschmäckern experimentieren.
Mocktails bieten nicht nur eine gesunde Alternative zu alkoholischen Getränken, sondern auch die Gelegenheit, sich mit neuen Aromen und Zutaten auseinander zu setzen. Ob bei einer Sommerparty, einem entspannten Abend auf der Terrasse oder einfach als erfrischender Genuss zwischendurch – Mocktails passen zu jeder Gelegenheit und sind immer eine gute Wahl.
Die spürbaren Vorteile, bzw. fehlenden Nachteilen machen sich am nächsten Morgen bemerkbar. Außerdem enthalten sie weniger Kalorien, dem Körper wird weniger Flüssigkeit entzogen und sie können zu jeder Tageszeit genossen werden.
In diesem Sinne: auf die Meisterwerke ohne Promille!
Eure Janet
1 Kommentar zu „Alkoholfreie Cocktails – Genuss ohne Reue“
Pingback: Weihnachts- & Winter- Cocktails: Die Jahreszeit der Wunder
Kommentarfunktion geschlossen.